martina empowers you to trust in your ability to change. become authentic, successful, healthy and happy!
This portrait shows Martina Michel, the founder of Space Reading - Change your Life.

be confident in your ability to change your life!

martina michel

Martina Michel ist eine erfahrene Facereaderin, Micromimik Master und Feng Shui Expertin.

Sie hilft Menschen, die den Mut und den Willen haben etwas zu verändern, ihr eigenes Leben und das anderer nachhaltig zu beeinflussen, in den großen wie in den kleinen Dingen. Martina hat Machern, Trendsettern und Führungskräften auf der ganzen Welt geholfen, den von ihnen angestrebten Erfolg und gewünschten Lebensstil zu verwirklichen.

Ein Kampf ist in
Wirklichkeit immer ein Kampf
gegen sich selber.

Den Kampf mit sich selbst aufnehmen ist das Mutigste, was man machen kann. Und wenn Du einen Schlag bekommst, dann ist das eine Anerkennung. Jedenfalls im Karate. Meine Eltern haben mir den Kampfsport verboten, aber ich habe doch meinen Schwarzgurt gemacht. Die Prüfung dazu hat mich das Wichtigste überhaupt gelehrt: im Moment zu sein. Ich war von meinem Gegner, dem damaligen deutschen Vize Meister im Freikampf und 2 Köpfe größer als ich, stark angeschlagen – eigentlich ungerecht, mich mit ihm in den Freikampf zu schicken – aber ich hatte nichts zu verlieren und aufzugeben kam nicht in Frage. Abgeben habe ich da verstanden, nicht aufgeben und ich habe mich sozusagen an ein höheres Bewußtsein abgegeben, eine Metaebene, und die Prüfung entgegen aller Erwartungen bestanden.

Mich hat dann der spirituelle Aspekt gepackt, das hat mich mehr interessiert als der Freikampf. Und ich hatte keine Lust mehr Regeln, davon gibt es viele im Karate, zu gehorchen. Aber Meditation und dergleichen waren damals noch nicht so angesagt und es vergingen viele Jahre mit Umwegen und Abwegen bis mir Face Reading begegnet ist und ein ganz neues Leben für mich begonnen hat.

Mein Talent für Sport lebe ich jetzt beim Boxen aus. Du trainierst auch den Fokus zu halten. Den Fokus auf das, worauf es wirklich ankommt, so holen sie auch die Kids von der Straße – die mit dem Boxen dann den Lebenskampf bestehen. Und was steht nicht alles in den Gesichtern von Boxern! Jedem von uns steht alles ins Gesicht geschrieben. Absolut faszinierend!

This portrait shows Martina Michel with boxing gloves, who successfully went through a difficult situation in her life.
This portrait shows Martina Michel with boxing gloves, who uses the theme of boxing to encourage her clients.
This portrait shows Martina Michel with boxing gloves, who tells an interesting story from her life.

this is so cool. i would like to get in contact with you, martina!

hi martina, bist du bereit, ein paar persönliche fragen über dich zu beantworten?

Natürlich, ich freue mich über die Aufforderung über mich zu sprechen, und ich werde absolut authentisch und ehrlich sein, großes Ehrenwort.

warum braucht man kampfgeist?

In Wirklichkeit ist ein Kampf immer der Kampf gegen sich selber. Beim Boxen lernst du ganz schnell, dass dir dein Ego eigentlich alles kaputt macht. Wenn du nicht mehr bei dir selber bist, nicht authentisch bist, wenn du nicht mehr bei dem anderen bist, wenn du nicht mehr in der Situation bist, dann ist es ganz schnell vorbei, du verlierst den Kampf. Du musst den Fokus halten, die Technik sauber ausführen, zum Beispiel beim Training mit dem Speed Bag: der Speed Bag muss schwingen, nur so kannst du die Energie halten. Deine mentale Stärke wird geschult, dein Geist wird klar.

was hat für dich bedeutung im leben?

Manche Erfahrungen im Leben sind scheinbar unbedeutend aber später zeigt sich, dass sie einen brutalen Impact hatten, dass sie prägend waren. Beim mir waren das Erfahrungen in der Schulzeit. Ein Lehrer, der mich vor der ganzen Klasse bloss gestellt hat. Der Klassiker. Ich habe das damals so stehen gelassen, aber gegenseitiger Respekt sollte die Basis für unseren Umgang miteinander sein.

die große frage nach dem lebensstil – wie hast du die für dich beantwortet?

Gute Frage, wie will ich eigentlich leben? Um das hauszufinden, muss ich auch meine Grenzen kennenlernen. Ich darf Grenzen setzen. Ich muss niemandem gefallen. Ich alleine bin für mein Leben verantwortlich. Das ist mir noch deutlicher geworden, als meine Eltern gestorben sind. Eigene Entscheidungen treffen. Das wichtigeste ist, dass man sich selber kennt, sich selber vertraut und vor allem, sich selber fühlt.

hat dich dein elternhaus gut auf das leben vorbereitet?

Nein, ich bin falsch gefördert worden. Das ist keine Kritik an meinen Eltern, die sicher das Beste für mich wollten, nur sie lagen ganz einfach falsch. Ich bin ein sensibler und empathischer Mensch und ich habe immer gefühlt, wenn die Energie in einem Raum, sagen wir mal, ungünstig war. „Stell Dich nicht so an“ war der Kommentar meiner Eltern. Irgendwann bin ich verstummt. Und als dann das Thema Feng Shui in meinem Leben auftauchte und zu meinem Beruf wurde, brauchte ich nur anzuknüpfen an das, was ich intuitiv sowieso schon wusste. Es ist eine unglaublich befreiende Erfahrung, wenn das Qi, die Lebensenergie, ins Fließen kommt: alles findet seinen Platz und das Herz atmet auf.

wie findet alles seinen platz?

Wenn ich eine Feng Shui Beratung mache, spüre ich auch, wie sehr ein anderer Blickwinkel, in diesem Fall mein Blickwinkel, die Energie in den Räumen aktiviert, so wie ein Starthilfekabel, das an beiden Polen angeschlossen wird. Übertragen ausgedrückt, die existierende Sichtweise und die neue Sichtweise wirken zusammen und es beginnt zu fließen. Etwas ähnliches passiert beim Face Reading oder sagen wir, etwas Ergänzendes. Und beides zusammen genommen öffnet den Raum in dir, für dich, den du wirklich einnehmen möchtest. Das ist auch der Raum, der dir die Sicherheit gibt, wieder zu neuen Räumen aufbrechen zu können. Man merkt es mir vielleicht an, ich liebe Raumschiffe. „Scotty beam me up!“ – Na, ohne Humor wäre es auch unerträglich auf diesem Planeten, oder?

was hat dein face reader in deinem gesicht gelesen?

Dass ich fremdbestimmt gelebt habe. Zwar erfolgreich aber fremdbestimmt. Dass mir das gesagt wurde, war bahnbrechend für mich. Da bin ich total in Resonanz gegangen. Und dass ich einen großen Verlust erlitten habe. Es hat mich geschockt, dass man das in meinem Gesicht lesen kann, dass das eigentlich jeder bewußt oder unbewußt sehen kann. Aber das hat mir letztlich auch geholfen, zu mir zu stehen. Überraschend und motiviered war für mich, wie viele Talente ich habe. Kreativität, Talent für Finanzen, Organisationstalent, ich kann viele Bälle in der Luft halten. Meine Lebensaufgabe ist verbunden mit meinem Talent Licht ins Dunkle zu bringen, mit meiner Gabe zu Helfen und zu Heilen. Mein eigenes Face Reading hat mir den Mut gegeben, meinen Weg zu gehen. Ich triggere viele Menschen durch mein Auftreten, das ist auch meine Lebensaufgabe.

gibt es etwas, das jeder wissen sollte?

ja, wie man radikal persönlich verantwortung für sich übernimmt. glück ist eine wahl!

This portrait shows Martina Michel, who advises to take life playfully and to apply self-love.

live life playfully. no pressure, love yourself.

martina michel
love from hanna
frankfurt, de

„Ich habe endlich aufgehört, mich selbst zu sabotieren und die Dinge kompliziert zu machen. Es gibt eigentlich keine Worte, die ausdrücken können, wie dankbar ich Dir bin, Martina.“

lovely to connect!

martina michel

This is my number
+49 171 2692693
This is my mail
mm@space-reading.de